Auf dem Mekong mit MV Jayavarman oder RV Jahan

Luxuriöse Flusskreuzfahrt, 8 Tage/7 Nächte: Siem Reap - Saigon (flussabwärts)

Es gibt womöglich auf der ganzen Welt kein zweites Flussleben, das so faszinierend und abwechslungsreich ist, wie das Leben am Mekong. Farbenfrohe Märkte, abwechslungsreiche Uferlandschaften und traditionelle Dörfer in Kambodscha und Vietnam - all dies erleben Sie vom Wasser aus mit dem eleganten Flusskreuzfahrtschiff MV Jayavarman. Eine wunderbare und entspannende Möglichkeit, diese ursprünglichen Regionen stilvoll zu entdecken. Oder Sie entscheiden sich für eine Reise auf dem brandneuen Flusskreuzfahrtschiff RV Jahan. Auch der Komfort dieses neuen schwimmenden Boutique-Hotels lässt keine Wünsche offen! Beide Schiffe befahren die gleiche Route.

MV Jayavarman

2009 erbautes, elegantes Flusskreuzfahrtschiff im französischen Kolonialstil.

Länge: 58 Meter,
Breite: 11 Meter,
Crew: insgesamt 40 Mitarbeiter.

Ausstattung
Auf dem Terrace Deck befindet sich das „Indochine Restaurant“ sowie die Bar und die Lounge, auf dem Sun Deck laden bequeme Liegestühle zum Sonnenbaden ein. Hier befindet sich auch eine Aussendusche zum Erfrischen sowie ein kleines Jacuzzi. Zusätzlich mit Boutique, einer kleinen Bücherei mit WLAN (nur teilweise verfügbar, gegen Gebühr). Hier können Gäste des Schiffs Bücher und Spiele ausleihen. Im „Apsara-Spa“ werden in klimatisierten Räumen oder im gemütlichen Aussenbereich verschiedene Wellnessbehandlungen angeboten (gegen Gebühr).

Kabinen
2 Decks mit 27 Kabinen.
Superior-Kabine: ca. 21 qm (Main Deck). Hochwertig ausgestattet mit Doppelbett, Dusche/WC, Föhn, Bademantel/Hausschuhen, Minibar, Kaffee-/Teezubereiter, Safe. Grosse Panoramaglastür zum privaten Balkon. Täglich eine deutsche oder englische Tageszeitung.
Deluxe-Kabine: ca. 24 qm (Upper Deck). Wie Superior-Kabine, noch hochwertiger und mit wertvollen Stilelementen des alten Indochinas ausgestattet.

RV Jahan

Eine Flusskreuzfahrt mit diesem erst 2011 erbauten, eleganten Flusskreuzfahrtschiff steht ganz im Zeichen der „British East India Company“. Das schwimmende Boutique Hotel im Kolonialstil wurde benannt nach Shah Jahan, dem Erbauer des wohl romantischsten Bauwerks der Erde - des Taj Mahals.

Länge: 70 Meter,
Breite: 12,5 Meter,
Crew: insgesamt 40 Mitarbeiter.

Ausstattung
Auf dem Pool Deck befindet sich ein kleiner Swimming-Pool mit bequemen Sonnenliegen. Zum Sonnenuntergang ist die „Funnel Bar“ der ideale Ort für einen kühlen Cocktail und eine fabelhafte Aussicht. Im Restaurant „Viceroy Dining Hall“ auf dem Upper Deck geniessen Sie westliche Speisen sowie vietnamesische und Khmer Köstlichkeiten. Vom  „Observatory“ mit seinen weichen Sofas aus lässt sich die vorbeiziehende Landschaft bestens beim High Tea  beobachten. Zusätzlich Lobby Lounge, Boutique und kleine Bücherei mit WLAN (nur teilweise verfügbar, gegen Gebühr). Hier werden auch i-Pods, DVD-Player, DVDs und Laptops verliehen (gegen Gebühr). Kleines Spa mit erschiedenen Wellnessbehandlungen (gegen Gebühr), Fitness-Center und Dampfbad. Auf Wunsch können Sie z.B. an einem Khmer Kochkurs oder an einer morgendlichen Tai Chi-Stunde teilnehmen.

Kabinen
Insgesamt 4 Decks, davon 2 Kabinendecks mit insgesamt 26 Kabinen.
Superior-Kabine: ca. 29 qm (Main Deck). Hochwertig ausgestattet mit Doppelbett, grosszügiges Badezimmer mit Dusche/WC, Föhn, Bademantel/Hausschuhen. i-Pod Docking Station, Minibar, Kaffee-/Teezubereiter und Safe. Grosse Panoramaglastür zum privaten Balkon.
Deluxe-Kabine: ca. 29 qm (Upper Deck). Wie Superior-Kabine, noch hochwertiger.

Reiseverlauf "The Lost Civilization"

8 Tage/7 Nächte: Siem Reap - Saigon (flussabwärts)

Tag 1: Siem Reap - Kampong Chhnang „Wasserwelt“
Hochwasser (ca. zwischen Juli und Dezember):
Der Tonle Sap (Der grosse See) ist das Herz Kambodschas. Ein ruhendes Gewässer, das seinem Land Liebe und Leben schenkt. Kein anderer See auf der Welt beherbergt mehr Fische als der Tonle Sap, der zugleich Heimat für eine unglaubliche Vielfalt an seltenen, vom Aussterben bedrohten Vogelarten ist.
Um 12 Uhr beginnt die Reise mit einem kurzen Transfer zum Schiff. Dort werden Sie von Ihrer freundlichen Crew mit dem ersten unbeschwerten kambodschanischen Lächeln empfangen. Nach einem erfrischenden Willkommens-Drink wird das Mittagessen auf dem Schiff serviert.

Niedrigwasser (ca. zwischen Dezember und Juli):
Um 8 Uhr beginnt Ihre Reise mit einem Transfer nach Kampong Cham/Prek K’Dam, eine kleine Stadt am Mekong. Während des Ausflugs werden Ihnen schmackhafte Snacks und gekühlte Getränke gereicht.
Am frühen Nachmittag erreichen Sie das Schiff. Dort werden Sie von Ihrer freundlichen Crew mit dem ersten unbeschwerten kambodschanischen Lächeln empfangen.

Während der ersten Stunden an Bord, machen Sie es sich gemütlich in ihrer Kabine oder erkunden das Schiff. Geniessen Sie bei einem fruchtigen Cocktail die bezaubernde Atmosphäre auf dem Sonnendeck. Der See glitzert im Sonnenuntergang und das Schiff verhüllt sich in einem goldenen Glanz.
Am Abend lädt der Chefkoch in der „Dining-Hall“ zu einem erlesenen Buffet - lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich auf einen Mix aus fernöstlichen und westlichen Gerichten unter dem Lächeln der Sterne.
Das Schiff liegt über Nacht im Tonle Sap bzw. in Kampong Cham
Inklusive: Mittagessen, Abendessen bzw. Lunchpaket, Abendessen

Tag 2: Hochwasser: Kampong Chhnang „Kambodschas Provinz und die Sumpfgebiete“
In den frühen Morgenstunden sticht das Schiff in See und überquert den Tonle Sap. Bei Sonnenaufgang starten Sie in den Tag mit einer belebenden Tai Chi Stunde auf dem Sonnendeck. Danach lockt der Duft von frisch gebrühtem Kaffee zum Frühstücksbuffett. Es warten europäisches Gebäck, asiatische Suppen und exotische Früchte. Sie erreichen den Tonle Fluss, der Sie schliesslich zum Mekong führen wird. Im Übergang von Tonle See und Tonle Fluss liegen spektakuläre Sumpflandschaften, die sich an den Ufern der Kampong Chhnang Provinz weiter entlang ziehen. Diese Dschungelwelt aus Wasser und Gewächsen am oberen Mekong ist gespickt mit kambodschanischem Leben - spielende Kinder, Fischer, einzelne schwimmende Häuser. Das Schiff legt an und mit dem Bus geht es in das „Aundaung Russey Village“, wo Sie aussergewöhnliche Töpfereien im landestypischen Khmer-Stil bewundern können, bevor es danach in die atemberaubende Wasserwelt der Tonle Region geht (Motorboot-Exkursion). Sie erkunden hautnah die Sumpfgebiete, bestaunen den traditionellen Charme der schwimmenden Häuser und besichtigen Fischzuchtanlagen der Region.
Es wird ein abwechslungsreiches Lunch Buffet serviert, während das Schiff den Mekong entlanggleitet.
Angekommen im kleinen Dorf Kampong Tralach, werden Sie von neugierigen Kindern, gross und klein, begrüsst. Geniessen Sie eine Fahrt durch grüne Reisfeldlandschaften in einem eher exotischen Transportmittel, dem Ochsenkarren.
Das Schiff liegt über Nacht in Kampong Cham.

Tag 2: Niedrigwasser: Kampong Cham - Wat Hanchey „Mönche und Tempel“
Freuen Sie sich auf einen Tag voller unvergesslicher kultureller und spiritueller Erlebnisse. Bei Sonnenaufgang starten Sie in den Tag mit einer belebenden Tai Chi Stunde auf dem Sonnendeck. Danach lockt der Duft von frisch gebrühtem Kaffee zum Frühstücksbuffett. Es warten europäisches Gebäck, asiatische Suppen und exotische Früchte. Nun haben Sie genügend Energie getankt, um sich auf den Weg zum Tempel von Wat Hanchey zu machen. Ein beeindruckender
Tempel aus der prä-Angkor Zeit. Es stehen Moped-Taxen bereit, die Sie zu dem auf einem Hügel gelegenen Tempel bringen. Sie möchten sich sportlich betätigen? Dann gehen Sie doch einfach die 291 Stufen zu Fuss. Alle jedoch werden mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Fluss belohnt. Das majestätische, im 8. Jahrhundert erbaute Gebäude unterstreicht eigenwillig die grossartige Architektur des Chenla Königreiches, welches der Ära der mächtigen Angkortempelanlagen vorausging. Sie haben sogar die Möglichkeit mit den Mönchen ins Gespräch zu kommen.
Zurück auf dem Schiff erwarten Sie die ganz in Orange gekleideten Mönche. Gehen Sie einen Augenblick in sich bei diesem spirituellen Akt aus Gebet und Gesang.
Wenn es der Wasserstand zulässt, geht es in Schlauchbooten auf zum Ufer. Ein optionales Bad im Mekong führt sicherlich zu langen Gesprächen beim Abendessen. Im Anschluss fährt das Schiff Richtung Kampong Cham. Dort werden Sie Wat Nokor, eine moderne Khmer-Pagode, eingebaut in den Wänden einer antiken Tempelanlage aus dem 11. Jahrhundert, besichtigen, die noch heute das religiöse und soziale Zentrum der Einheimischen ist. Auf dem Rückweg besuchen Sie ein Waisenhaus. Zuletzt bietet Ihnen eine 2 km lange Bambusbrücke noch eine abenteuerliche Herausforderung. Das Schiff fährt über Nacht nach Kampong Chhnang.
Inklusive: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 3: Hochwasser: Kampong Cham - Wat Hanchey „Mönche und Tempel“
Freuen Sie sich auf einen Tag voller unvergesslicher kultureller und spiritueller Erlebnisse. Nach der täglichen Tai Chi Stunde am Morgen und einem ausgewogenen Frühstück haben Sie genügend Energie getankt, um sich auf den Weg zum Tempel von Wat Hanchey zu machen. Ein beeindruckender Tempel aus der prä-Angkor Zeit. Es stehen Moped-Taxen bereit, die Sie zu dem auf einem Hügel gelegenen Tempel bringen. Sie möchten sich sportlich betätigen? Dann gehen Sie doch einfach die 291 Stufen zu Fuss. Alle jedoch werden mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Fluss belohnt. Das majestätische, im 8. Jahrhundert erbaute Gebäude unterstreicht eigenwillig die grossartige Architektur des Chenla Königreiches, welches der Ära der mächtigen Angkortempelanlagen vorausging. Sie haben sogar die Möglichkeit mit den Mönchen ins Gespräch zu kommen.
Zurück auf dem Schiff erwarten Sie die ganz in Orange gekleideten Mönche. Gehen Sie einen Augenblick in sich bei diesem spirituellen Akt aus Gebet und Gesang.
Wenn es der Wasserstand zulässt, geht es in Schlauchbooten auf zum Ufer. Ein optionales Bad im Mekong führt sicherlich zu langen Debatten beim Abendessen. Im Anschluss fährt das Schiff Richtung Kampong Cham. Dort werden Sie Wat Nokor, eine moderne Khmer-Pagode, eingebaut in den Wänden einer antiken Tempelanlage aus dem 11. Jahrhundert, besichtigen, die noch heute das religiöse und soziale Zentrum der Einheimischen ist. Auf dem Rückweg besuchen Sie ein Waisenhaus. Zuletzt bietet Ihnen eine 2 km lange Bambusbrücke noch eine abenteuerliche Herausforderung. Das Schiff liegt über Nacht auf dem Fluss nahe Phnom Penh.

Tag 3: Niedrigwasser: Kampong Chhnang „Kambodschas Provinz und die Sumpfgebiete“
Kampong Chhnang ist eine ländliche, geschäftige Hafenstadt mit einzigartigen Märkten. Das Schiff legt an und mit dem Bus geht es in das „Aundaung Russey Village“, wo Sie aussergewöhnliche Töpfereien im landestypischen Khmer-Stil bewundern können, bevor es danach in die atemberaubende Wasserwelt der Tonle Region geht (Motorboot-Exkursion). Sie erkunden hautnah die Sumpfgebiete, bestaunen den traditionellen Charme der schwimmenden Häuser und besichtigen die Fischzuchtanlagen der Region.
Am Nachmittag erreichen Sie den Tonle Fluss, der Sie schliesslich zum Mekong führen wird. Im Übergang von Tonle See und Tonle Fluss liegen spektakuläre Sumpflandschaften, die sich an den Ufern der Kampong Chhnang Provinz weiter entlang ziehen. Diese Dschungelwelt aus Wasser und Gewächsen am oberen Mekong ist gespickt mit kambodschanischem Leben - spielende Kinder, Fischer, einzelne schwimmende Häuser. Das Schiff fährt weiter Richtung Prek K’dam. Hier brechen Sie auf zu dem nur wenige Gehminuten entfernten Koh Chen, eines der letzten Silberschmied-Dörfer Kambodschas. Sehen Sie bei einem Spaziergang wie die ganze Gemeinde damit beschäftigt ist, Silberschmuck herzustellen und zu verkaufen. Zurück auf dem Schiff geniessen Sie ihr Abendessen in der Dining Hall, während das Schiff Richtung Phnom Penh fährt. Das Schiff liegt über Nacht auf dem Fluss nahe Phnom Penh.
Inklusive: Frühstück, Mittagessen, Abendessen.

Tag 4: Phnom Penh „Perle des Ostens“
Phnom Penh, einst das Paris des Ostens. Eine Stadt im Wandel der Zeit, die sich viel von ihrem rustikalen Charme und ihrer mondänen Eleganz erhalten hat. Nach dem Frühstück starten Sie mit der Erkundung dieser wunderbaren Stadt. Ein spannender Vortrag zuvor wird Ihre Neugierde für Phnom Penh wecken.
Danach beginnt die Stadtrundfahrt mit dem landestypischen Cyclo. Gebäude im bezaubernden französischen Kolonialstil, der majestätische Königspalast, stilvoll in weiss und gold gestrichen, ziehen unaufdringlich die Aufmerksamkeit auf sich. Auf dem beeindruckenden Palastgelände befindet sich auch die Silberne Pagode. Bewundern Sie danach zeitlose Khmer-Kunstwerke im Nationalmuseum.
In einem erstklassigen Restaurant nehmen Sie ihr traditionelles Mittagessen ein. Im Anschluss widmen Sie sich den eher schmerzlichen Erinnerungen Kambodschas grausamer Vergangenheit unter der Herrschaft der Roten Khmer, mit einem Ausflug zum Genozid-Museum und den „Killing Fields“. Auf der Rückfahrt lassen Sie nochmals die Stadt mit ihren Eindrücken auf sich wirken. Zurück an Bord erwartet Sie eine bunte Auswahl an fruchtigen Cocktails.
Sie haben Zeit sich zu erfrischen bevor Sie am Abend die atemberaubende Apsara-Tanzshow mit ihren grazilen Tänzerinnen bestaunen können. Lauschen Sie den Klängen traditioneller Musik. Sie werden mit Staunen erkennen, welch reiche und einzigartige Kultur Sie an diesem bewegenden Tag kennenlernen durften.
Während die Tanzdarbietung beginnt wird das Barbeque-Abendessen unter freiem Sternenhimmel eröffnet und der Abend kann sich bei feinen Speisen und einem schmackhaften Glas Wein auch noch hinziehen.
Das Schiff liegt über Nacht in Phnom Penh.
Inklusive: Frühstück, Mittagessen, Abendessen.

Tag 5: Phnom Penh - Chau Doc (Grenzübergang) „Der Highway Blues“
In der Ruhe liegt die Kraft. Freuen Sie sich auf einen müssigen Tag an Bord. Eine bunte Vielfalt an Handels-, Kreuzfahrts- und Güterschiffen begegnet Ihnen auf der heutigen Reise. Das Sonnendeck lädt zum Entspannen und Erholen ein. Verwöhnen Sie sich mit exotischen Fruchtplatten, lesen Sie Ihr Lieblingsbuch oder beobachten Sie einfach die einmalige Mekonglandschaft.
Inzwischen haben Sie bestimmt auch Freunde an Bord gewonnen, mit denen Sie sich über das Erlebte austauschen können. Wer vom Sonnenbaden genug hat kann sich in die gemütliche Lounge zurückziehen oder bei einer entspannenden Massage im Spa die Seele baumeln lassen.
Im Laufe des Tages geben Ihre Küchenmeister einen exklusiven Kochkurs zur vietnamesischen und kambodschanischen Küche. Erfahren Sie, wie die köstlichen Speisen an Bord zubereitet werden und kosten Sie von Ihren eigenen Kreationen. Nehmen Sie sich doch ein Stück Urlaub mit nach Hause und zaubern Sie diese schnell zubereiteten Speisen für Familie und Freunde. Bei einem Schiffsrundgang mit dem Cruise Direktor können Sie das Schiff noch einmal neu entdecken. Das Schiff liegt über Nacht auf dem Fluss.
Inklusive: Frühstück, Mittagessen, Abendessen.

Tag 6: Chau Doc - Sa Dec „Rund um den Fisch“
Herzlich Willkommen in Vietnam! Das Leben im ländlichen Vietnam zum Greifen nah. Staunen, fragen, mitmachen und geniessen. Ihre erste Station ist das Fisch-Reservoir. Frühstücken Sie mit ihren Mitreisenden in der belebten „Dining Hall“ oder gemütlich in der Privatsphäre Ihres eigenen Balkons. Sie beginnen Ihren Ausflug mit der ersten Ortschaft in Vietnam – die geschäftige Pilgerstadt Chau Doc. Sie befindet sich an der Grenze zu Kambodscha und ist Heimat für Chinesen, sowie Angehörige der Kinh und Khmer Gemeinschaften. Ein Besuch eines antiken Tempels und des lokalen Marktes werden Sie beeindrucken. Angekommen am Pier, fahren Sie in kleinen Booten zum schwimmenden Dorf und traditionellen Fischzucht-Anlagen, um zu lernen, wie Pangasius-Schwärme gefüttert werden.
Schliesslich wird es Zeit für ein leichtes Mittagessen auf dem Schiff.
Lust auf Fisch oder genug vom Fisch? Das vielfältige Buffett bietet Köstlichkeiten für jeden Geschmack.
Am Nachmittag fahren Sie weiter zu dem kleinen Dorf My An Hung. Es geht zum traditionellen Haus von An Kiet, einem Nachfahren der früheren Kaiserfamilie. Der Weg führt durch seinen bunten Gemüsegarten im Hinterhof, einer Werft am Schiffahrtskanal, einer wackeligen „Affenbrücke“ und vorbei an mit Chili, Mais and Arecanüssen bepflanzte Felder. In einer netten Runde bei einer Tasse vietnamesischem Tee mit Honig und anderen lokalen Spezialitäten und Früchten bleibt Zeit für Fragen, Small talk und Kennenlernen. Am späten Nachmittag fährt Ihr Schiff weiter nach Sa Dec.
Das Schiff liegt über Nacht in Sa Dec.
Inklusive: Frühstück, Mittagessen, Abendessen.

Anmerkung
Durch den hohen Wasserspiegel im Mekongdelta von Juli bis Dezember wird das folgende Programm angewendet:
Der Morgen beginnt mit einem Ausflug in lokalen Booten zur Grenzstadt Tan Chau. Zuerst führt Sie der Fluss zu den „immergrünen“ Inseln, wo Sie dem Leben der Einheimischen näher sind. Vietnamesen bauen ihre Häuser auf Pfählen – eine Jahrhunderte alte Tradition in diesem Teil des Mekongs.
Die Bewohner leben hier von Fischzucht, die sie direkt unter ihrem schwimmenden Zuhause einrichten. Kommen Sie mit ihnen auf gleiche Augenhöhe und besuchen Sie eines davon, um diese Lebensweise hautnah bestaunen zu können. Weiter geht es zum Hafen Tan Chau’s. An Land spazieren Sie durch den bunten Markt Tan Chau’s mit vielen lokalen Waren. Es ist Mittag und ein köstliches Mittagsbuffett wartet bereits auf dem Schiff.

Tag 7: Sa Dec - Cai Be - My Tho „Vietnamesischer Einfallsreichtum“
Am morgen tauschen Sie Ihr Schiff gegen traditionelle Sampans (flache, breite, vietnamesische Holzboote), um die Binh Thanh Insel und ihre von Menschenhand geschaffenen Schifffahrtskanäle zu besichtigen. Sehen Sie, wie die Dorfbewohner aus Wasserhyazinthen Naturfaser-Matten und Rattan-Körbe herstellen.
Nach dem Mittagessen legt das Schiff in Cai Be an. Die hiesige Tour startet mit dem Besuch des lokalen schwimmenden Marktes. Bestaunen Sie das quirlige Handelsgeschehen zwischen allen mögilchen Fortbewegungsmitteln auf dem Wasser. Die atemberaubende Landschaft und das ländliche Leben des Mekong Deltas, die geheimnisvolle Schönheit der immergrünen Inseldes Mekong wird Ihnen heute allgegenwärtig sein. Bei einem kurzen Stop können Sie zusehen, wie Reispaste, Reiskekse und Kokosnuss-Süssigkeiten frisch zubereitet werden. Auf dem Weg zum Schiff machen Sie einen kleinen Stopp an einem alten, von Obstgärten umgebenen Haus - einer der romantischsten Orte in diesem Bereich des Mekong Deltas.
Nachdem Sie wieder an Bord sind, geht es langsam Richtung My Tho. Ein ausgefallenes Dinner und eine wunderbare Abschiedsparty unter dem Sternenhimmel Vietnams erwarten Sie.
Das Schiff liegt über Nacht in My Tho.
Inklusive: Frühstück, Mittagessen, Abendessen.

Tag 8: My Tho - Ho Chi Minh City „Guten Morgen Saigon!“
Das Schiff liegt nun in My Tho, 70 km von Saigon entfernt. Leider ist Ihre wunderschöne Reise nun zu Ende. Die Erinnerungen werden Ihnen jedoch auf ewig erhalten bleiben.
Um 8.30 Uhr verlassen Sie das Boot und machen sich auf den Weg nach Saigon. Freuen Sie sich auf die grösste Stadt Vietnams und lassen Sie sich von ihrer Lebendigkeit mitreissen.
Inklusive: Frühstück.

Das Programm kann witterungsbedingt ohne Vorankündigung geändert werden.

Diese Mekong-Kreuzfahrt wird auch flussaufwärts von Saigon nach Siem Reap angeboten. Ausserdem gibt es noch einige kürzere Touren (5 Tage, 4 Tage, 3 Tage). Fragen Sie uns.

Termine und Preise

auf Anfrage.