News
Indien
Update: Einreise nach Indien ab 14.02.22 wieder OHNE Quarantäne möglich!
Touristische Einreisen auf dem Luft- und Wasserwege sind seit dem 15. November 2021 zugelassen und die Erteilung von e-Tourist Visa/Tourist Visa wurde entsprechend wieder aufgenommen, wobei die maximale Aufenthaltsdauer 30 Tage beträgt und vor dem 6. Oktober 2021 erteilte Touristenvisa ungültig sind.
Fluglinien, die Indien anfliegen, dürfen Passagiere nur unter Vorlage eines negativen PCR-Tests (max. 72 Stunden alt) befördern. Vor Antritt der Reise ist zwingend ein Self-Declaration-Formular auszufüllen, bei der von Reisenden aus Deutschland neben dem Reisepass das negative PCR-Testergebnis als PDF-Datei hochzuladen ist. Ein Ausdruck der Registrierung, sowie eine Passkopie sollten mitgeführt werden. Die Nutzung der COVID-19-Tracking-App „Aarogya Setu“ ist verpflichtend. Aktuelle Informationen zu herkunftslandspezifischen Einreisemodalitäten, Test- und Quarantäneregelungen finden sich auf der Webseite des Flughafens New Delhi.
Die allgemeine Quarantänepflicht nach Einreise ist mit Wirkung vom 14. Februar 2022 aufgehoben. Nach dem Zufallsprinzip werden 2% aller ankommenden Flugpassagiere einem kostenpflichtigen COVID-19-Test am Flughafen unterzogen.
Bei positivem Testergebnis oder sonstigen Krankheitssymptomen kann die Aufnahme in eine staatliche Einrichtung und/oder Heimquarantäne verfügt werden. In den staatlichen Quarantäneeinrichtungen müssen sich die Reisenden einer Behandlung einschliesslich mehrerer PCR-Tests und weiterer Überwachung unterziehen.
Bitte beachten: Die Einreise- und Quarantänebestimmungen können in den verschiedenen Staaten für internationale und inländische Flugreisen variieren und sich zudem sehr kurzfristig ändern.
Indien stellt ab dem 15. Oktober 2021 wieder Touristenvisa aus
Das indische Innenministerium (MHA) wird ab dem 15. Oktober 2021 Ausländern, die mit Charterflügen (nur für Gruppentourismus) nach Indien kommen, neue Touristenvisa erteilen. Ausländische Touristen, die mit Linienflügen nach Indien reisen, können dies ab dem 15. November 2021 tun.
Die Erteilung von Touristenvisa wurde vor etwa 18 Monaten ausgesetzt, zusammen mit anderen strengen Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie. Die Entscheidung, neue Visa für den Tourismus auszustellen, wurde nach sorgfältiger Abwägung der aktuellen Situation getroffen. Indien hat eine rekordverdächtige Zahl von Impfungen und einen starken Rückgang der Infektionen zu verzeichnen. Bislang wurden landesweit über 900 Millionen Impfdosen verabreicht. Im Sinne der Sicherheit müssen sich Touristen, Fluggesellschaften und andere Beteiligte an alle COVID-19-Protokolle halten, die vom Ministerium für Gesundheit von Zeit zu Zeit herausgegeben werden. Wir werden die Situation weiterhin aufmerksam beobachten.