News

Sri Lanka

Update vom 7.10.21: Sri Lanka lockert die Einreisebestimmungen für Geimpfte

Vollständig geimpfte Reisende müssen in Sri Lanka nicht mehr in Quarantäne, und auch ein PCR-Test bei der Einreise ist nicht mehr erforderlich, es genügt ein negativer Antigen-Test (maximal 48 Stunden vor Abflug durchgeführt). Zudem gibt es keine Vorgaben hinsichtlich der Unterkünfte und man kann sich sofort frei im ganzen Land bewegen.

Alle Besucher zahlen bei der Visum-Beantragung eine obligatorische lokale Covid-Versicherung von 12 USD mit einer einmonatigen Deckung von 50.000 USD.
Die genauen Informationen finden Sie auf der Seite der Sri Lankischen Tourismusbehörde.

Da Sri Lanka vom RKI noch als Hochrisikogebiet eingestuft ist, wird bei Rückreise von Geimpften eine digitale Reiseanmeldung gefordert. Ungeimpfte benötigen ausserdem einen negativen PCR- oder Antigen-Test und müssen sich für 10 Tage in Quarantäne begeben (Verkürzung auf 5 Tage möglich).

Update vom 3.9.21: Sri Lanka wird als Hochrisikogebiet eingestuft

Sri Lanka wird ab 05.09. vom RKI als Hochrisikogebiet eingestuft. Damit müssen sich ungeimpfte Reiserückkehrer ab Sonntag für zehn Tage in Quarantäne begeben, wenn sie in Deutschland wiedereinreisen. Nach fünf Tagen können sie sich freitesten lassen. Für Geimpfte und Genesene gilt weder Test- noch Quarantänepflicht.

Update vom 1.8.21: Sri Lanka kein Risikogebiet mehr

Sri Lanka wird ab 01.08.2021, vom RKI nicht mehr als Risikogebiet eingestuft. Geimpfte Reiserückkehrer benötigen keine Einreiseanmeldung, keinen Test für die Einreise und müssen auch nicht in Quarantäne.

Update vom 11.6.21: Sri Lanka wieder Hochinzidenzgebiet

Sri Lanka wird ab Sonntag, 13.06.2021, vom RKI als Hochinzidenzgebiet eingestuft. Damit gelten verschärfte Regeln bei der Rückreise nach Deutschland: Rückkehrer müssen sich in Deutschland in Quarantäne begeben. Vollständig geimpfte Personen müssen ihren Impfnachweise vorzeigen.

Update vom 26.5.21: Einreiseverbot wird aufgehoben

Das seit dem 21. Mai 2021 geltende Einreiseverbot wird am 1. Juni 2021 wieder aufgehoben. Alle ankommenden Flüge sind jedoch auf maximal 75 Personen beschränkt.
Aktuell leidet das Land unter dem höchsten Anstieg der Infektionszahlen seit Beginn der Pandemie. Bis Ende des Monats, möglicherweise auch noch in der ersten Juniwoche, wird es daher zu einem erneuten Lockdown kommen.

Update vom 6.4.21: Erleichterungen für Geimpfte

Die Einreisebestimmungen in Sri Lanka wurden aktualisiert. Reisende, die (nachweislich) bereits komplett gegen Covid19 geimpft sind, werden von der Quarantäne-Pflicht befreit. Erforderlich ist vor der Abreise ein negativer PCR-Test eines zertifizierten Labors, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Nach der Ankunft wird ein PCR Test durchgeführt, während dieser Zeit können sich die Gäste in einem Safe & Secure Level 1 Hotel aufhalten (24-48 Stunden). Anschliessend können sie ihre Reise frei gestalten. Wir beraten Sie dabei gern!

Alle offiziellen Informationen und Details zu Visum und Einreise nach Sri Lanka können sich täglich ändern.
Aktuelle Informationen finden Sie unter "Hello again" auf der Seite der Tourismusbehörde.

"Hello again" - Einreise seit 21. Januar 2021 wieder möglich

Die Flughäfen in Colombo und Mattala werden am 21. Januar eingeschränkt für die Einreise von internationalen Passagieren eröffnet. Alle Visa müssen vor Einreise online über das Electronic Travel Authorization (ETA)-Portal der Einwanderungsbehörde beantragt werden.

Voraussetzung für die Erteilung von Touristenvisa ist die bestätigte Buchung in einem „Safe and Secure Level 1“ zertifizierten Hotel für die ersten 14 Tage des Aufenthalts. Des Weiteren müssen Reisende bei Einreise einen negativen PCR-Test in englischer Sprache vorlegen. Der Abstrich darf maximal 72 Stunden vor Abflug genommen worden sein.

Weitere PCR-Tests fallen vor Check-In im Hotel und 5-7 Tage nach Einreise an. Die Kosten hierfür begleicht der Reisende bei Beantragung des Visums über das ETA-Portal.

Darüber hinaus muss der Reisende über das „Safe and Secure Level 1“ zertifizierte Hotel eine sri-lankische COVID-19-Versicherung für einen Reisezeitraum von bis zu 30 Tagen abschliessen (12 USD pro Person). Die Referenznummer der Versicherung ist bei Beantragung des ETA-Visums anzugeben.

Bei Einreise ist eine Gesundheitskarte (Health-Declaration Form) auszufüllen.

Damit die Behörden die jeweilige Reiseroute aller Touristen im Land verfolgen können, muss die sogenannten „Visit Sri Lanka“-App heruntergeladen werden .

Weitergehende Informationen sind auf der Webseite der sri-lankischen Tourismusbehörde eingestellt.

Vorerst dürfen bestimmte Sehenswürdigkeiten innerhalb der „Bio-Security-Bubble“-Zonen zu genau vorgegebenen Zeiten besichtigt werden. Im Land wird ausschliesslich in den Fahrzeugen der Hotels oder Reiseveranstalter mit privaten Reiseleitern gereist.

  • der Zahntempel in Kandy
  • der Sinharaja Regenwald
  • die Nationalparks Yala, Udawalawa, Kaudulla und Wilpattu
  • das Elephant Transit Home in Udawalawa (Eth Athurusevana)
  • Whale Watching in Mirissa
  • der Pinnewala Zoo
  • das Pinnewala Elefantenwaisenhaus
  • der Ridiyagama Safari Park
  • die Felsenfestung in Sigiriya (Löwenfelsen)
  • die Anuradhapura UNESCO-Stätte (ausgenommen Bhodi-Baum)
  • die Polonnaruwa UNESCO-Stätte
  • die Höhlentempel von Dambulla
  • der Botanischen Garten in Kandy
  • die staatlichen Souvenirläden von Laksala in Kandy und Pinnewala.

Alle offiziellen Informationen und Details zu Visum und Einreise nach Sri Lanka können sich täglich ändern. Aktuelle Informationen finden Sie unter "Hello again" auf der Seite der Tourismusbehörde.

Sri Lanka ist von Corona vergleichsweise wenig betroffen und daher nicht als Risikogebiet eingestuft. Eine Reisewarnung existiert nicht. Daher besteht bei einer Rückreise von Sri Lanka nach Deutschland momentan auch keine Test- und Quarantänepflicht.