News
Sri Lanka
Aktualisierung des Visumverfahrens
Wichtige Information:
Der Schalter für die elektronische Reisegenehmigung (ETA) am Bandaranaike International Airport (BIA) in Colombo ist ab Oktober 2025 nicht mehr in Betrieb.
Um Unannehmlichkeiten bei der Ankunft zu vermeiden, müssen alle Reisenden ihre ETA nun vor ihrer Abreise nach Sri Lanka online beantragen. Das Visum kann nicht mehr bei der Einreise am Flughafen/Einreisehafen ausgestellt werden. Passagiere, die ohne gültige ETA ankommen, müssen mit Verzögerungen rechnen oder können sogar die Einreise verweigert bekommen.
(Quelle: LPTI, 06.10.25)
Das Visumverfahren für Sri Lanka ist nach einer kurzen, tumultigen Phase vollständig wiederhergestellt. Das ETA-System für Touristenvisa kann wieder über www.eta.gov.lk aufgerufen werden.
Alle Touristen können über das ETA-System ein 30-Tage-Visum beantragen. Folgende Regulationen sind zu beachten:
- Es fällt eine Visagebühr von 50 US-Dollar für die meisten Länder an
- Aussnahmen sind China, Indien, Indonesien, Russland, Thailand, Malaysia und Japan: Staatsangehörige haben ein kostenloses Visum und können es über das ETA-System oder Visa on Arrival beantragen.
- Staatsangehörige von Singapur, den Malediven, den Seychellen und der Tschechischen Republik benötigen kein Visum.
- Für SAARC-Länder beträgt die Visagebühr 20 US-Dollar (ausser für Indien, wo das Visum kostenlos ist).
- Kinder unter 12 Jahren erhalten ein kostenloses Visum.
Bitte achten Sie darauf, dass alle Angaben korrekt sind. Die sri-lankischen Behörden bestehen auch bei kleinen Fehlern (z. B. Zahlendreher oder versehentliche Eintragung des Buchstaben „O“ anstatt der Zahl „0“ in der Passnummer) auf der Ausstellung eines neuen Visums am Flughafen.