Reise-Tipps
Reise-Tipps für den europäischen Sommer
Asiatische Reiseziele für die "Green Season" (Nebensaison)
Es ist allgemein bekannt, dass man in den Monaten Oktober bis April in Südostasien die beste Reisezeit vorfindet. Während in unserem Sommer der Monsun viele Regionen vermeintlich fest im Griff hat. Dennoch bietet ein Urlaub in Asien auch - oder vielleicht gerade deswegen - zahlreiche Vorteile!
- In vielen Regionen herrschen besonders in den Sommermonaten beste klimatische Bedingungen, wie z. B. in Nord- und Zentralvietnam, an der Ostküste Thailands und in weiten Teilen Chinas, um nur einige Beispiele zu nennen.
Unabhängig vom Wetter bietet die Nebensaison in fast allen asiatischen Ländern zudem weitere Vorteile:
- Attraktive Hotelpreise,
- weniger Touristen an den oftmals überlaufenen Sehenswürdigkeiten,
- fast menschenleere Strände,
- gutes Platzangebot bei Langstreckenflügen,
- kurzfristige Buchungsbestätigungen…
Und übrigens: Kenner schätzen die gelegentlichen kurzen Regenschauer, die gerade einen Aufenthalt in den Tropen zu einem besonderen Erlebnis machen.
Wir stellen Ihnen nachfolgend einige Reiseziele vor, die sich auch im europäischen Sommer für Reisen anbieten.
Kambodscha
Für Siem Reap gilt auf alle Fälle: auch im Sommer lohnt sich eine Reise. Zum einen ist Dauerregen selten, üblicherweise regnet es früh am Morgen und nachmittags gibt es noch einen kurzen Schauer. Durch diesen, von den Kambodschanern sehnsüchtig erwarteten Regen sind die Strassen und Wege zwischen den unzähligen Tempeln in Angkor nicht so staubig und die Natur spriesst in üppigem Grün. Der Tonle Sap See füllt sich. Nach langer Trockenzeit schwimmen die Dörfer wieder richtig und die Bäume ragen bald nur noch mit ihren Wipfeln aus dem Wasser. Zum anderen hält diese Jahreszeit doch den einen oder anderen von einer Reise nach Kambodscha ab. Was bedeutet, dass es bei den wunderbaren Tempeln nicht mehr so voll ist wie in der Hauptreisezeit. Sie haben viel mehr Musse, alles zu geniessen. Ein weiterer positiver Effekt ist natürlich der Preis – wie überall ist auch hier in der Nebensaison alles günstiger.
Myanmar
Das zentrale und nördliche Burma ist eine trockene Region mit besten Reisebedingungen zu jeder Jahreszeit. Damit ist die Region ein geniales Reiseziel für alle die sowieso an der Planung sind, nach Thailand zu reisen. Gerade die Sommerferien bieten sich für eine Reise in diese Region an. Zudem ist dann in "upper Myanmar" wenig los – Sie erleben Myanmar auf "leisen" Touristen-Pfaden. Hinzu kommt, dass es im Juli/August in Myanmar deutlich kühler ist als in der Hochsaison und das ganze Land grünt und blüht.
Für einen anschliessenden Badeaufenthalt bietet sich der Golf von Thailand (Koh Samui, Koh Phangan/Koh Tao, Hua Hin/Cha Am, Pranburi) an. Hier sind in den Sommermonaten die stabilsten Wetterverhältnisse des Jahres. Zudem findet man dort die schönsten und idyllischsten Badeziele des Landes.
Vietnam
Mit seinen drei Klimazonen lässt sich Vietnam nicht in das übliche Klimaschema einpassen. Von April bis Oktober hat man im Nordwesten und in der Mitte das bestmögliche Klima und das sind zugleich die interessantesten Teile des Landes. Lediglich der Aufenthalt im Süden sollte eher kurz gewählt werden und ohne lange Überlandfahrten. Auch vom Besuch des Mekong Deltas raten wir ab.