News

atmosfair

Unterstützung für Nepal

Die Alternativ-Veranstalter wollen dem vom Erdbeben heimgesuchten Nepal helfen. Geld, das Kunden für die CO2-Kompensation ihrer Reise spenden, soll künftig in Klimaschutzprojekte in das Land fliessen.

Konkret wurde beschlossen, dass alle Kompensationszahlungen ab sofort direkt in ein Projekt in Nepal fliessen sollen, das Forum anders reisen (FAR) gemeinsam mit der Klimaschutz-Organisation Atmosfair auf die Beine gestellt hat.

Die langfristig angelegte Initiative will nach der Erdbeben-Katastrophe im April 2015 den Wiederaufbau von Häusern, Schulen, Krankenstationen sowie Lodges mit CO2- und verbrauchsarmen Technologien unterstützen. Das reicht von Kleinbiogasanlagen über Solarkocher bis hin zu Photovoltaik und Wasseraufbereitung. Über eine ressourcen-sparende Versorgung mit Strom sollen die Lebensbedingungen in der Bergregion verbessert werden. Das Projekt ist bereits im vergangenen Jahr angestossen worden, so dass in Nepal bereits ein Pool an Partnern gefunden ist.

Aktuelle Infos und Spendenmöglichkeiten zur Nepal Klimaschutzkampagne finden Sie unter atmosfair.

Unterstützen auch Sie das Projekt, indem Sie die CO2-Emissionen Ihrer Flüge berechnen und diese über atmosfair kompensieren. Das können Sie auch bei expenova.