Chentii - Der Osten

Gruppenreise, 15 Tage: Chuch-See – Kloster Baldan-Bereeven – Mauer von Uglugtsch – Raschaan-Felsen – Historische Monumente – Underchaan – Deluun Boldog – Heimat Dschingis Khans – Burjaten – Reiterdenkmal des Dschingis Khans – ca. 3 Besuche bei Nomadenfamilien

mongolei gruppenreise

Wandern Sie mit uns auf den Spuren Dschingis Khans und der Geheimen Geschichte der Mongolen! Auf unseren Wanderungen durch die Natur der östlichen Mongolei treffen wir auf historische Monumente, Felsmalereien und alte Inschriften. Diese Reise bietet vielfache Gelegenheit, die Weite der Mongolei zu geniessen und sich in der Natur zu erholen. Sie können anstatt wandern sich erholen und die Natur geniessen.

Reiseverlauf

1. Tag:
Abflug je nach Termin ab Frankfurt oder Berlin-Tegel mit der MIAT Mongolian Airlines nach Ulaanbaatar.

2. Tag:
Morgens erreichen wir den Chinggis-Khaan-Flughafen in Ulaanbaatar. Sie werden von unserer Reiseleitung abgeholt. An diesem Tag besichtigen wir das Nationalmuseum. Wir übernachten im Jurtencamp am Rande der Hauptstadt.

3. Tag:
Morgens werden wir von unserem Fahrer abgeholt und starten in Richtung Osten, in die Heimat Dschingis Khans. Wir fahren zum Chuch-See, wo dem mongolischen Heerführer Temudschin im Jahre 1189 der Titel Dschingis Khan verliehen wurde und er zum Anführer der mongolischen Stämme ausgerufen wurde. (F, M, A)

4. und 5. Tag:
Heute wandern wir und kommen in der Nähe des Klosters Baldan-Bereeven an. Die Länge der Wanderung bestimmen Sie selbst. Die restliche Strecke kann gefahren werden. Auf einer Wanderung am nächsten Tag besichtigen wir das Kloster, welches ursprünglich im Jahre 1784 errichtet wurde. Das Kloster wurde in den dreissiger Jahren des 20. Jahrhunderts zerstört und nach 1990 wieder aufgebaut. (F, M, A)

6. und 7. Tag:
Unterwegs besichtigen wir die Mauer von Uglugtsch, der aus dem 10. bis 12. Jahrhundert stammt. Eine wunderschöne Blumenwiese mit Edelweiss darf hier natürlich nicht fehlen. Weiter fahren wir zu den Raschaan-Felsen, wo Hirschsteine, Inschriften und Felsmalereien aus verschiedenen Epochen zu sehen sind. Am nächsten Tag erkunden wir die Umgebung auf einer Wanderung. (F, M, A)

8. und 9. Tag:
Wir fahren weiter zu dem Ort Dadal, wo hauptsächlich Burjaten leben. Diese ethnische Gruppe der Mongolei spricht ihre eigene Sprache und lebt nicht in Jurten, sondern in Blockhäusern. Am nächsten Tag machen wir einen Ausflug zum Deluun Boldog, welches in der Geheimen Geschichte der Mongolen als Geburtsstätte Dschingis Khans genannt wird. Eine Theorie besagt, dass er dort auch begraben liegt. Ob das stimmt, bleibt im Dunkeln, denn bis heute konnte auch auf ca. 120 Expeditionen Dschingis Khans Grab nicht gefunden werden. (F, M, A)

10. Tag:
Unser nächstes Ziel ist die Stadt Undurchaan, die das Zentrum des Hentii Aimags ist. Dort besuchen wir das örtliche Museum und können das geschäftige Treiben auf dem Markt beobachten. Weiter fahren wir zu unserem Camp. (F, M, A)

11. und 12. Tag:
Heute fahren wir zum Ort Huduu Aral, wo die erste mongolische Stadt Aurug lag und vermutlich die geheime Geschichte der Mongolen niedergeschrieben wurde. Der nächste Tag ist zur freien Gestaltung reserviert. (F, M, A)

13. Tag:
Heute fahren wir nach Ulaanbaatar. Unterwegs beischtigen wir das Reiterdenkmal von Dschingis Khan. (F) Abends gewinnen wir bei einem Konzert Einblicke in die traditionelle mongolische Musik. Wir lernen den Klang der mongolischen Pferdekopfgeige und den Kehlkopfgesang kennen.

14. Tag:
Nach unserer Zeit in der Steppe bleibt uns nun noch dieser Tag, um die Haupstadt zu erkunden. Der Tag steht zur freien Verfügung. (F)

15. Tag:
Rückflug je nach Termin nach Frankfurt oder Berlin-Tegel. (F)

Termine & Preise


03.07.-17.07.21 + 31.07.-14.08.21 + 28.08.-11.09.21 (15 Tage, ab Frankfurt)Preis pro Person im Doppelzimmer(-zelt/-jurte): ab EUR 2.800,-

Einzelzimmer(-zelt/-jurte)-Zuschlag: ab EUR 320,-

Teilnehmerzahl: 6-14 Personen

Im Preis enthaltene Leistungen:

  • Linienflug in der Economy-Class mit MIAT Mongolian Airlines nach Ulaanbaatar und zurück
  • 2 Übernachtungen im einfachen Hotel im DZ in Ulaanbaatar inkl. Frühstück
  • 11 Übernachtungen in Jurtencamps mit sanitären Gemeinschaftsanlagen
  • Vollverpflegung während des gesamten Aufenthaltes auf dem Land gemäss Programm (F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
  • Deutschsprachige Reiseleitung
  • Transfers innerhalb Ulaanbaatars ausser am 14. Tag
  • Fahrt im Kleinbus durch das Land
  • Naturschutzgebühren und Eintrittsgelder für Sehenswürdigkeiten und Konzert gemäss Programm
  • Informationsbroschüre mit Tipps zur Reise

Im Preis nicht enthalten:

  • Rail & Fly bzw. Zubringerflüge,
  • weitere Mahlzeiten und Getränke,
  • Reiseversicherung
  • Film- und Fotogebühren,
  • Reitkosten
  • persönliche Ausgaben
  • Trinkgelder