News
Japan
Drastische Preiserhöhung für Japan Rail Pass
Ab 1. Oktober 2023 werden die landesweit gültigen Railpässe um bis zu 70% teurer.
Der Preisaufschlag betrifft nicht nur den landesweit gültigen Japan Rail Pass für Touristen. Auch die Preise für die regionalen Bahntickets werden deutlich teurer.
Nachfolgend die wichtigsten Neuerungen:
- Der Sieben-Tage-Japan Rail Pass kostet künftig 50,000 Yen statt wie bis jetzt knapp 30,000 Yen.
- Für den 14-Tage-Pass werden 80,000 Yen fällig statt wie bisher etwa 47,000 Yen.
- Für 21 Tage steigt der Preis von 60,000 auf 100,000 Yen.
- Künftig können auch die beiden schnelleren Shinkansen-Züge Nozomi und Mizuho genutzt werden. Dafür fallen allerdings weitere Aufpreise an.
- Ab dem 1. Oktober wird der Japan Rail Pass nicht mehr an den Service-Schaltern in Japan verkauft. Er kann dann nur noch über die offizielle Website Von Japan Rail oder über Verkaufsstellen im Ausland erworben werden.
Preisaufschlag auch bei den Regionalpässen
Die Preise für die regionalen Bahnpässe steigen ebenfalls deutlich um bis zu 50%. Reisende sollten im Voraus genau planen, welche Routen sie in Japan per Bahn zurücklegen wollen. Es muss nun genau geprüft werden, ob sich der Kauf eines Japan Rail Passes für die geplante Reiseroute überhaupt noch lohnt, oder ob Einzeltickets oder regionale Pässe günstiger sind. Sind sie nicht täglich unterwegs, kann es künftig günstiger sein, sich für Einzeltickets zu entscheiden statt für den Japan Rail Pass.
(Quelle: Travelnews, 27.08.23)