News
Nepal
Nepal öffnet wieder seine Grenzen für Touristen
Mit Wirkung vom 23. September 2021 hat die nepalesische Regierung beschlossen, die Visumspflicht für Reisende bei der Einreise wieder aufzunehmen. Die Regierung hat angeordnet, dass Reisende, die vollständig geimpft sind (mit Ausnahme von Staatsangehörigen aus 11 Ländern), bei der Einreise ein Visum erhalten.
Diese Reisenden müssen ein Dokument vorlegen, aus dem hervorgeht, dass seit der letzten Covid-19-Impfung 14 Tage vergangen sind, sowie einen negativen PCR-Bericht, der nicht älter als 72 Stunden vor dem Einchecken sein darf.
Ebenso verlangen die Behörden eine rechtmässige Genehmigung für Bergsteigen, Trekking oder ähnliche Aktivitäten, einen Nachweis über die Hotelbuchung und einen Ausdruck des Online-Anreiseformulars für internationale Reisende (ausgefüllt über die Website ccmc.gov.np). Die Visa müssen an der Einreisekontrolle vorgelegt werden. Die Quarantäneanforderungen wurden für ausländische Touristen aufgehoben, die beide Dosen des Covid-19-Impfstoffs erhalten haben.
Einreiseverfahren für Ausländer
- Ausgefülltes Visumantragsformular für Nepal mit Foto in Passbild-Grösse und Visumgebühr
- Dokument in Englisch, das belegt, dass die letzte Covid-19-Impfdosis 14 Tage zurückliegt
- Ein negatives PCR-Testergebnis innerhalb von 72 Stunden vor der Abreise (auf Englisch)
- Hotelreservierung
- Ausdruck des ausgefüllten "International Traveler Online Arrival Form", das unter www.ccmc.gov.np heruntergeladen werden kann
- Gegebenenfalls von der nepalesischen Regierung ausgestellte Genehmigung (nur für Bergsteiger und Trekker)
Die oben genannten Dokumente müssen bei der Abreise vor dem Einsteigen vorgelegt werden. Anhand dieser Dokumente erhalten Ausländer (mit Ausnahme von Staatsangehörigen aus 11 Ländern mit Einreisebeschränkungen) bei der Ankunft in Nepal ein Visum.